rezeptefinden.de

Freitag, 12. Februar 2016

Einfaches Roggenmischbrot

Zur Zeit stehe ich total auf selbst gebackenem Brot 
und bin fast täglich auf der Suche nach Neuen 
Brotrezepten, die ich mit Euch teilen kann. 
Heute auf dem Programm ein Roggenmischbrot.


Zutaten: 
400 gr Roggensauerteig siehe
400 gr Roggenmehl 1150
400 gr Weizenmehl 1050
300 ml Wasser lauwarm
 50 ml Rapsöl
  1 Eßl. Salz
  3 Teel. Brotgewürz gemahlen

Zubereitung:
alle Zutaten in eine Große Schüssel geben und etwa 10 Minuten 
kräftig mit einem Handrührer oder einer Küchenmaschine durch kneten, bis ein fester und klatter Teig entsteht, dann den Teig zu einer Kugelformen und an einem warmen Ort abgedeckt 30 MInuten gehen lassen, danach noch einma5 Minuten kräftig durch kneten.


nun aus dem Teig ein längliches Brot formen und zum gehen in ein Gärkörbchen legen, ich nutze dafür eine Platikschüssel die ich mit einem sauberen und bemehltes Küchentuch aus lege dort hinein 
lege ich meinen Teigling mit der Öffnung nach oben und lasse 
den Teig solange gehen bis er deutlich an Volumen 
zugenommen hat, das kann schon einmal 2 bis 5 Stunden dauern, 
den Teigling zwischendrin immer mal wieder mit Wasser leicht befeuchten.


den Ofen mit einem Bräter aus Gusseisen auf 230 Grad Ober- Unterhitze Vorheizen. den Bräter aus dem Rohr nehmen, aber Vorsicht sehr heiß, den Teigling mit Verschluß (Teigkugel mit Öffnung nach Unten) vorsichtig in den Bräter legen, mt einem scharfen Messer mehrmals einschneiden, dann schnell wieder den Deckel drauf setzen und ab ins heiße Bratrohr und bei 230 Grad in 60 Minuten fertig backen, dann vorsichtig den Deckel entfernen, Brot aus dem Bräter nehmen und auf einem Gitter, mit einem Sauberen Küchenhandtuch abgedeckt auskühlen lassen.
Das Brot schmeckt am Besten wenn es erst 8-10 Stunden nach Fertigstellung an geschnitten wird.


und so schaut es von innen aus,
schöne weiche Krume und eine Knusprige Kruste.


über eine Rückmeldung und Eure Erfahrungen 

mit dem Brotbacken würde ich mich freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen