rezeptefinden.de

Freitag, 24. Juni 2016

Acma – sehr lockere Brötchen

Ihr habt es so gewollt, ich mache weiter und bringe Euch Heute ein Rezept für sehr
fluffige Semmeln, es ist auch wieder ein Rezept aus der Türkei, sehr einfach aber super  lecker.


Zutaten für 9 - 10 Stück:
10 g frische Hefe
500 gr Mehl Type 405
1/2 Eßl.Zucker
1 Eiweiß
1Tel. Meer- oder Steinsalz
125 ml Wasser lauwarm
125 ml Milch lauwarm
60 ml neutrales Öl
Zum Bestreichen:
1 Eigelb
1 Tel. Zucker
1 - 2 Tel. Wasser
Schwarzkümmel zum Bestreuen

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel sieben, die Hefe in der warmen Milch auflösen und zum Mehl geben,
das Ei trennen, Eigelb für später beiseite stellen, Eiweiß und die restlichen Zutaten mit in die Schüssel geben, ich nutze hierfür die Rürschüssel von meiner Küchenmaschine und lasse in 8 - 10 Minuten die Maschine den Teig fertig kneten, der Teig sollte sehr weich sein, aber trotzdem nicht mehr an den Händen kleben. den Teig zu einer Kugel formen, mit Öl bestreichen  und zurück in die Schüssel legen abgedeckt an einem warmen Ort 90 - 120 Minuten ruhen lassen bis er sein Volumen verdoppelt hat.



Jetzt die Arbeitsfläche mit Ol bestreichen, 
den Teig aus der Schüssel stürzen und
in 9 - 10 gleich große stücke teilen, 


zu kleinen Bällen formen, 
anschließend zu länglichen Würsten rollen,
zu einer Schlinge legen und die 2 Enden umeinander drehen.


auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech legen 
und abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen
in der zwischenzeit den Herd auf 200 grad 
Ober- und Unterhitze vorheizen, das Eigelb mit einem Tel. Zucker verrühren 
und auf die Teiglinge verteilen, mit Schwarzkümmel bestreuen 
und auf mittlerer Schiene in 20 - 25 Minuten fertig backen
anschließend unter einem Küchentuch abgedeckt auskühlen lassen


und so schön sehen die fertigen 
Acma Brötchen aus.


und so locker und fluffig 
sind sie von Innen.
Grinscheles Fazit:
leichte, lockere Semmeln mit einem Hauch Urlaub am Mittelmeer, 
passen prima zum Grill Fleisch, aber genauso gut zu einem leckeren 
türkischen Frühstück mit Schafskäse, Tomaten, Gurke, Oliven und einem Glas Tee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen