rezeptefinden.de

Samstag, 24. September 2016

Roggen - Dinkel - Mischbrot.

In den letzten Wochen hatte ich immer die Ausrede genutzt, dass es mir zu heiß ist um meinen Herd stunden lang zum Brot backen an zu stellen, leider zählt diese Ausrede nicht mehr, ab jetzt freue ich mich wieder in einer warmen Küche zu arbeiten, also habe ich mir für Heute vorgenommen, mit Euch, ein leckeres Misch - Brot zu backen.
 
 für den Sauerteig:
50 gr Roggen-Anstellsauer, 
125 gr. Wasser lauwarm
125 gr. Roggenmehl 1150


in einer Plastik-Schüssel mit einem Kochlöffel verrühren und abgedeckt bei Zimmertemperatur über Nacht (12-16 Stunden) gehen lassen, am Morgen einmal gut durchrühren, vom Teig 50 gr. für den nächsten Backtag in ein sauberes Gefäß (Schraub-glas) abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Zutaten für 1 Brot:
250 gr. Roggensauerteig Rezept siehe oben
375 gr. Roggenmehl Type 1150
375 gr. Dinkel - Vollkornmehl
    1 Eßl. Salz ich nehme Stein- oder Meersalz
725 ml - 750 ml Wasser lauwarm
    5 gr. frische Hefe
100 gr. - 150 gr. gemischte Körner

Zubereitung:

die Mehlsorten in einer Schüssel miteinander mischen. 250 g Sauerteig, Salz, und ca. 600 ml Wasser (lauwarm mit der Hefe mischen) dazu geben, langsam kneten, ich nutze dafür meine Küchenmaschine, nach und nach das Restliche Wasser (150 ml) das Salz, so wie die Körner dazu geben und zirka 10 Min. kneten. bis ein elastischer Teig entsteht,  Schüssel mit dem Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30 - 45 Minuten, oder bis sich der Teig deutlich vergrößert hat, gehen lassen, 

danach noch einmal kurz durch kneten, zu einem Brotlaib formen und in einem bemehlten - 
Gärkörbchen abgedeckt weitere 30 - 45 Min. oder bis sich der Teig deutlich vergrößert hat, gehen lassen, in der Zwischenzeit einen Bräter aus Gusseisen mit Deckel in das kalte Bratrohr stellen, und bei 230 Grad mit vorheizen.
den Bräter aus dem Rohr nehmen, aber Vorsicht sehr heiß, 
den Teigling vorsichtig in den Bräter legen, 
mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden, dann schnell wieder den Deckel drauf setzen und ab ins heiße Bratrohr und bei 220 Grad in 60 Minuten fertig backen
Brot aus dem Bräter nehmen und auf einem Gitter, abgedeckt mit einem Küchentuch, auskühlen lassen und erst am nächsten Tag anschneiden. 
                                              und so schaut der Anschnitt aus.
Grinscheles Fazit:
das Brot essen wir sehr gerne, weil es lange haltbar ist und zu allen Brotbelägen passt, die Kruste ist schön Knusprig, die Krume weich und locker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen