rezeptefinden.de

Donnerstag, 23. Februar 2017

Einfaches Matcha Brot

Zur Zeit ist der Matcha Tee in aller Munde, wer mehr zu diesem Thema wissen möchte gibt einfach "Matcha Tee" in eine Suchmaschine ein und dort erfahrt Ihr mehr, aber jetzt wieder zurück zu unserem Brotrezept.



Zutaten:
250 gr. Weizenmehl Type 550 oder 405
250 gr. Dinkelmehl Type 630 oder Dinkelvollkorn
1 Pack. Trockenhefe
1 Eßl. Obst essig nach wahl
1 1/2 Tel. Salz
1 Beutel Matcha Latte Classic von Krüger
350 gr bis 375 gr. Wasser lauwarm
wer mag kann noch 50 gr. Körner, 
Nüsse oder Müsli nach wahl in den Teig geben.



Zubereitung:
alle trockenen Zutaten (auch den Beutel Matcha Latte) in einer großen Schüssel vermischen, dann das Wasser, den Obstessig dazu geben, mit einer Küchenmaschine oder Handrührer zu einem Hefeteig verarbeiten. 


eine Brot- oder Kastenform 25 cm Buttern und Mehlen, den Teig einfüllen, etwas glatt streichen, mit einem scharfen Messer der Länge nach Einschneiden und ohne den Teig gehen zu lassen, in den kalten Backofen schieben, 


jetzt den Ofen auf 225 Grad aufheizen und das Brot in 60 Min. fertig backen, dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Tipp:
ich gebe immer noch eine Schale mit Wasser auf den Boden vom Bratrohr, so trocknet der Teig nicht aus und das Brot bleibt später länger schön saftig.

Grinscheles Fazit:
normalerweise mag ich keine schnellen Brotrezepte, bei mir muss der Teig in Ruhe reifen können, aber wenn es dann doch mal schnell gehen soll kann ich Euch dieses Rezept empfehlen, es schmeckt für ein schnelles Brot sehr ausgewogen und passt zu fast allen Brotbelägen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen