rezeptefinden.de

Sonntag, 18. Januar 2015

Bauknecht, weiß was Frauen wünschen...

nach nun mehr als 15 Jahren, gab es genügend Gründe 
(Strom verbrauch, wenig Innenraum, viel Plastik u.s.w.) 
mir eine Neue Mikrowelle zu leisten, meine Wahl viel auf die :

Bauknecht Mikrowelle MW 79 IN, Mit Grill und Heißluft, 31 Liter





da ich nach einem Gerät gesucht habe, das ich nicht nur als Mikrowellen- Ersatz, sondern auch gleichzeitig als zweiten vollwertigen Backofen sowie als Dampf-Garer nutzen kann, viel meine Wahl, auf dieses Prachtstück. wobei dieses Gerät aufgrund seiner Größe und der Kombinationsmöglichkeiten wesentlich energiesparender als ein herkömmlicher Backofen ist.

Die Pizza-Funktion hat mich mehr als überzeugt, Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber seit ich diesen Ofen habe, schmecken mir sogar einfache Fertigpizzas, trotzdem freue ich mich schon auf meine ersten selbstgemachten Quinchs, Pizzas und Kuchen aus diesem Ofen, das ginge zwar auch in meinem Backofen, aber mit sehr viel höherem Zeit- und Energieaufwand. Eine Tiefkühl-Pizza braucht in dieser Mikrowelle nur etwa 10 Minuten einschl. dem Vorheizen.

Das Dampfgaren funktioniert im Automatikprogramm sehr einfach mit zuverlässigen Ergebnissen. Geschmacklich ein ganz neues Erlebnis sind Kartoffeln, die ich ohne Salz Zugabe im Dampfgar-Behälter mit wenig Wasser zubereite.

Die menügesteuerte Bedienung ist vorbildlich, auch wenn sie auf den ersten Blick kompliziert wirkt. Über das Display können die Kategorien so wie Lebensmittel und Gewichte gewählt werden, und die Mikrowelle sagt einem, was zu tun ist und bereitet die Speise selbstständig und optimal zu.

Das Gerät wird auf der Seite sehr warm und oben heiß, aber das ist für einen Backofen normal. Grundsätzlich ist das Gerät sehr gut isoliert. Man sollte nicht nur nach oben mindestens 20-30 cm Platz frei lassen, sondern auch an den Seiten auf Abstand achten. 


Wichtig zu wissen: 
Die Automatische-Ausschaltung des Displays funktioniert nur, wenn beim ersten Einschalten oder nach einem Stecker ziehen keine Uhrzeit eingestellt wurde. Mitgeliefert wird ein 1,5l Dampfgarbehälter, den großen mit 2,5l habe ich mir selbst bei Bauknecht nach bestellt, macht das Bewirten der Familie oder Gästen einfacher. 

Details:

Bauknecht Mikrowelle MW 79 IN, Mit Grill und Heißluft, 31 Liter

Top-Feature: 
  • Ihr cleverer Assistent für perfekte Kochergebnisse: Koch-Assistent Sparen Sie sich Zeit und Mühe beim Kochen – und schalten Sie um auf einfach! Der neue interaktive Koch-Assistent der Bauknecht Kombi-Mikrowelle führt Sie intuitiv und kinderleicht durch über 70 Rezepte. Er wählt automatisch und sensorgesteuert die optimale Zubereitungsart, die Dauer der Zubereitung und die benötigte Leistungsstufe. So gelingt jede Mahlzeit perfekt und im Handumdrehen. Guten Appetit!
Weitere Vorteile: 
  • Schonend, schnell und sehr gesund: Dampfgaren Mit dem Dampfgartopf können Sie problemlos in der Mikrowelle gesund und sanft dampfgaren. Denn bei diesem sanften Garverfahren bleiben alle Vitamine und Mineralien erhalten – ideal für Gemüse, Fisch oder Reis. Der Topf ist hitzebeständig bis 120 °C, spülmaschinengeeignet und kältebeständig bis -40 °C.
  • Genuss mit Biss: Crisp-Funktion Schnelle Zubereitung, bester Geschmack – mit der patentierten Crisp-Funktion. Dank dieser Technologie gelingen die leckersten Gerichte jetzt auch in der Mikrowelle, und das ganz ohne Fett. Genießen Sie zum Beispiel nach ca. 7 Minuten Zubereitungszeit eine Tiefkühlpizza, die außen knusprig und innen saftig ist, als käme sie frisch aus dem Steinofen. Wir wünschen guten Appetit!
  • 3D-System: Für gleichmäßige Ergebnisse Das einzigartige, von Bauknecht patentierte 3D-System kombiniert eine doppelte Mikrowellen-Einspeisung mit einem speziellen Reflektor. Dies sorgt für eine dreidimensionale, besonders gleichmäßige Verteilung der Mikrowellen im gesamten Garraum und sichert perfekte Kochergebnisse.
  • Rapid-Defrost-Auftaufunktion: Schnelles und gleichmäßiges Auftauen Die Rapid-Defrost-Auftaufunktion taut Ihre Lebensmittel dank des innovativen 3D-Systems besonders schnell und gleichmäßig auf. Die 5 speziellen Programme für Fleisch, Fisch, Geflügel, Brot und Gemüse gewährleisten optimales, bis zu 7-mal schnelleres Auftauen.
Eigenschaften und Funktionen: 
  • Betriebsarten: Mikrowelle / Quarz-Grill / Heißluft
  • Leistungsstufen: 8
  • Garraum Volumen (Liter): 31
  • Drehteller Ø cm: 36
  • Display: ja
  • Akustisches Signal bei Garende: ja
  • Mit »Soft Touch«-Bedienung: nein
  • Leistung (Watt): 950
  • Elektronische Zeiteinstellung: ja
  • Einbaufähig: nein
  • Kindersicherung: ja
Zusatzfunktionen: 

Zubehör: 

  • 1 Crisp-Platte mit Griff, 1 Grillrost, 1 emailliertes Backblech, 1 Dampfgarbehälter, 1 Abdeckhaube, 1 Rezeptheft
Technische Daten: 
  • Leistung Mikrowelle (Watt): 950
  • Leistung Grill (Watt): 1200
  • Leistung Heißluft (Watt): 1500
  • Farbe: Edelstahl
  • Gewicht (kg): 29,12
  • Gerätemaße H/B/T (cm): 37,7 / 48,7 / 53,5


Blick in den großen 31 Liter Backraum

Für Euch habe ich auf die Schnelle einen Tiefkühl-Apfelstrudel in der Bauknecht Mikrowelle gebacken. 


vor dem backen, kalt und blass



nachher warm und mit leichter bräune 


Mein Fazit:
Grundsätzlich ist das Gerät wuchtig und schwer, macht aber gerade deshalb einen soliden und zuverlässigen Eindruck. Optisch gefällt mir das Gerät sehr gut, da ich auf weiche abgerundete Formen stehe, was die Funktionen, Größe und die einfache Bedienbarkeit angeht. würde das Gerät jederzeit wieder nach Hause holen, jetzt bleibt nur zu hoffen das ich auch die nächsten 15 Jahre Freude an meinem Multitalent haben werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen