rezeptefinden.de

Sonntag, 11. September 2016

Französische Brioche

da ich schon sehr lange vor hatte eine Brioche zu backen, mich aber nie daran gewagt habe, ich weiß auch nicht warum, werde ich mein Vorhaben Heute in die Tat umsetzen und hoffe Ihr seit auch wieder dabei, also lasst uns anfangen....

Zutaten:
500 gr. Mehl Type 550
60 gr. Zucker
60 gr. Butter
1 Ei ganz
1 Eiweiß
230 ml Milch lauwarm
1 Prise Salz
5 - 10 gr. frische Hefe (kommt auf die Länge der Gehzeit an)

Zum Bestreichen:
1 Eigelb mit 
1 - 2 Tel. Milch verrühren

Zum Bestreuen:
2 - 3 Eßl. Hagel Zucker 
oder einfach nach Fertigstellung 
mit Puderzucker bestäuben.

Zubereitung:
das Mehl in eine große Schüssel sieben, ich nehme dafür die Schüssel von meiner Küchenmaschine, die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und zum Mehl geben, 10 Minuten ruhen lassen, dann die Restlichen Zutaten in die Schüssel geben und die Küchenmaschine "20 Minuten" den Teig kneten lassen. danach den Teig zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und etwa 90 - 120 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen

nach etwa 95 Minuten gare

dann den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, in 10 gleich große Stücke teilen, zu Bälle formen, eine Kastenform Buttern und Mehlen, 



die Teiglinge immer 2 nebeneinander 
in die Form setzen 


mit einem Tuch abdecken und weitere 60 - 90 Minuten 
gehen lassen, der Teig soll sich verdoppelt haben. 

den Ofen Umluft auf 180 Grad vorheizen, 

 

die Brioche mit dem Eigelb - Milchgemisch bestreichen 
und Hagelzucker bestreuen,


 Form in die Mitte des Backrohres geben 
und in etwa 20 - 25 Minuten fertig backen, 


aus der Form nehmen 
und auf einem Kuchen - Gitter auskühlen lassen.


konnte nicht abwarten, musste die Brioche 
noch lauwarm anschneiden 
Tipp von mir: 
ich gebe ein Gefäß mit Wasser auf den Backofen - Boden, so wird der Kuchen schön saftig.

Grinscheles Fazit:
die lange Gare hat sich gelohnt, für meine erste Französische Brioche bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, der Kuchen ist richtig locker und saftig, am Besten schmeckt mir die Brioche nur mit Butter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen