rezeptefinden.de

Mittwoch, 28. September 2016

Grinscheles - Rosinen - Brot

nach dem ich letzte Woche schon einmal das Rosinen Brot gebacken hatte, aber leider waren die Bilder nicht das wahre, konnte auch keine neuen Fotos machen, denn in der Zwischenzeit war mein Brot schon aufgegessen, darum musste ich Heute noch einmal ran....
 Zutaten für den Vorteig:
100 gr. Weizenmehl Type 550
100 gr. Wasser
    1 gr. - 2 gr. frische Hefe

Zubereitung Vorteig:
alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben, gut verrühren und abgedeckt 2 - 3 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, danach ( ich stelle die Schüssel in einen Frischhaltebeutel und verschließe ihn mit einem Klipp) 12 - 24 Stunden (je länger der Teig ruhe hat um so lockerer wird später das Rosinenbrot) in den Kühlschrank stellen, am Backtag 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen damit sich der Teig an die Zimmertemperatur anpassen kann.

Zutaten Hauptteig:
Vorteig
400 gr. Weizenmehl Type 550
  60 gr. Butter sehr weich
  60 gr. Zucker (ich nehme Xucker)
    5 gr. frische Hefe​
200 ml Milch lauwarm
   1 Ei
   1 Tel. Honig
   1 kleine Brise Salz
 150 g Rosinen

Zubereitung:
das Mehl in eine große Schüssel sieben, ich nehme dafür die Schüssel von meiner Küchenmaschine, die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und zum Mehl geben, 10 Minuten ruhen lassen, dann die Restlichen Zutaten und den Vorteig in die Schüssel geben und die Küchenmaschine "20 Minuten" den Teig auf kleiner Stufe kneten lassen. danach die Rosinen per Hand unterkneten, 

den Teig zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und etwa 90 - 120 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, dabei alle 30 Minuten den Teig kurz dehnen und falten, damit das Brot später schön locker wird.
Eine Kastenform von 30 cm buttern und mehlen, 
den Teig erst zu einer Kugel und dann länglich formen und in die Form geben, abgedeckt weitere 30 Minuten (oder bis sich der Teig verdoppelt hat) gehen lassen, in der Zwischenzeit den Herd auf 180 - 190 Grad Umluft vorheizen, eine Schale mit Wasser auf den Boden des Backrohres stellen, damit wird das Rosinenbrot später lange saftig bleiben. wer will kann das Brot vor dem letzten gehen mit einem scharfen Messer 1 - 2 cm tief einschneiden. 
den Teigling mit Wasser leicht besprühen oder mit nassen Händen befeuchten, 
die Form auf mittlerer Schiene stellen 
und das Brot in 25- 30 Minuten fertig backen.
und so schaut das Brot von Innen aus 
Grinscheles Fazit:
das Rosinen - Brot schmeckt super lecker, die Krume ist sehr locker und 
durch die Rosinen auch sehr saftig, da ich nicht so viel Zucker 
verwende ((ich nehme immer Xucker)kommt der Aufstrich ( Honig, Marmelade u.s.w. ) auch viel besser zur Geltung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen