rezeptefinden.de

Donnerstag, 2. März 2017

Bazlama, türkisches Fladenbrot aus der Pfanne

ist ein einfaches Brot, was meist in den Dörfern gebacken wird, man kann den Teig schon am Vorabend herstellen und bei Zimmer temperatur so zwischen 18 - 20 grad lagern, ansonsten ab in den Kühlschrank.

Zutaten:
500 gr. Weizenmehl Type 550 oder Type 405
1 1/2 Tel. Salz
1 Tel. Honig 
250 - 260 ml. Wasser lauwarm
3 - 5 Eßl. Öl neutrales
1 - 2 gr. Trockenhefe

Zubereitung:
das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine geben, in einem Teil des warmen Wassers die Hefe mit dem Honig auflösen und mit dem Salz zum Mehl geben, langsam Maschine einschalten, Stufe 1-2, das Öl und den rest vom Wasser in die laufende Maschine geben bis ein weicher Teig entstanden ist, dauert etwa 4 - 5 Minuten, den Teig zu einer Kugel formen, in eine geölte Schüssel geben, zudecken und  in einen Plastikbeutel stecken, für 8 - 10 Stunden (am Besten über Nacht) in einen kühlen Raum oder Kühlschrank stellen. am nächsten Morgen 1 - 2 Stunden vor der Weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen.


anschließend 100 gr. große Teigstücke abwiegen, zu Kugeln formen und auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche legen, in der Zwischenzeit eine Beschichtete Pfanne ohne Fett aufwärmen, den Teigling flach drücken bis er Kaffeeteller groß ist 




und in die heiße Pfanne legen, von beiden Seiten bei mittlerer hitze gar backen, noch heiß mit Butter bestreichen. 


 mit Schafskäse, Traubensirup 
und einem Glas heißen Tee genießen. 

Grinscheles Fazit:
wer es einmal probiert hat, möchte es immer 
und immer wieder genießen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen