rezeptefinden.de

Sonntag, 12. März 2017

Blumenkohl mit Semmelbröseln

Heute mal kein Brot- oder Semmel Rezept, dafür machen wir einen leckeren Blumenkohl mit gebräunter Butter und Semmelbröseln, aber bevor wir loslegen, eine Frage an Euch, wie bereitet Ihr Euren Blumenkohl zu??? würde mich freuen wenn Ihr mir dazu einen Kommentar hinterlassen würdet.

Zutaten:
einen ganzen Blumenkohl
etwa 50gr - 75 gr Butter
2 - 3 Eßl. Semmelbrösel
Salz nach Geschmack

Zubereitung:
den Blumenkohl von den äußeren Blätter und dem Strunk (bitte diesen nicht wegwerfen, ich zeige Euch in den nächsten Tagen was man daraus noch zaubern kann Kohl Bratlinge) befreien, dann den Blumenkohl in Röschen teilen, die dickeren Stiele dabei Kreuzförmig einschneiden, damit später alles gleichzeitig gar wird.


Wer mich kennt, weiß das ich mein Gemüse Dampfgare, ich finde das Gemüse schmeckt so viel intensiver, ich habe mir dafür schon vor Jahren einen Topf mit einem Siebaufsatz gekauft, hier füllt man in den unteren Teil Wasser ein, wenn das Wasser kocht, setzt man das Gemüse mit dem Siebaufsatz drauf und je nach Gemüseart oder größe der Stücke dauert das ganze 10 - 60 Minuten, bei mir hat der Blumenkohl 40 Minuten im Dämpfer verbracht.


In einer Pfanne 50 gr. -75 gr. Butter schmelzen, 2 - 3 Eßl Semmelbrösel dazu geben, mit Salz abschmecken und das Ganze etwas farbe bekommen lassen, den Blumenkohl auf Teller anrichten und mit der Semmelbrösel Butter bestreuen, dazu psst ein Kartoffelbrei, frisches Brot oder auch ein Kräuterquark.


Grinscheles Fazit:
ein "Einfaches Gericht" aber dafür super lecker, da es Blumenkohl zur Zeit in vielen Geschäften im Sonderangebot zu kaufen gibt, ist es auch ein sehr Preiswertes und gesundes Winteressen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen