rezeptefinden.de

Freitag, 10. März 2017

Grinscheles Buttertoastbrot

das Wochenende steht vor der Tür und ich habe Lust auf ein selbstgebackenes Toastbrot, mit Marmelade, Honig oder Käse drauf, geht es Euch auch manchmal so??? dann lasst uns gleich loslegen....


Zutaten: Vorteig
200 gr. Weizenmehl Type 550
200 gr. Wasser
2 gr. Trockenhefe

Zubereitung:
Mehl mit der Trockenhefe in eine Schüssel mischen und mit den 200 gr. Wasser gut verrühren, mit Folie (ich stelle die Schüssel in eine saubere Plastiktüte und verschließe die mit einer Klammer) abdecken und in einem kühlen Raum, oder Kühlschrank, 12 - 16 Stunden, am Besten über Nacht, gehen lassen.

Zutaten für den Teig:
175 - 200 gr. Butter
4 gr. Trockenhefe
1 - 2 Tel. Rübenkraut
400 gr. Milch lauwarm 
800 gr. Weizenmehl Type 550
2 - 2 1/2 Tel. Meer- oder Steinsalz
Außerdem: 
zwei Kastenformen für die Toastbrote (25 cm) 

Zubereitung:
das Mehl in eine große Schüssel sieben, ich nehme dafür die Schüssel von meiner Küchenmaschine, die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und zum Mehl geben, 10 Minuten ruhen lassen, dann die Restlichen Zutaten und den Vorteig in die Schüssel geben, die Küchenmaschine "10 Minuten" den Teig auf kleiner Stufe kneten lassen. danach den Teig zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und etwa 60 - 90 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, dabei alle 30 Minuten den Teig kurz dehnen und falten, damit das Brot später schön locker wird.

 

Eine Kastenform von 25 cm buttern und mehlen, 
Hälfte vom Teig erst zu einer Kugel, 
dann länglich formen 
und in die Kastenform setzen,
mit der Zweiten Form genauso verfahren. 
abgedeckt weitere 30 Minuten(oder bis sich der Teig verdoppelt hat) 
gehen lassen, in der Zwischenzeit den Herd auf 230 Grad 
Ober- Unterhitze vorheizen, eine Schale mit Wasser 
auf den Boden des Backrohres stellen,
Brot auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben 

15 Minuten bei 230 Grad backen, dann auf 210 Grad 
den Herd zurückschalten und die Brote ,
in 30 - 35 Minuten fertig gebacken


Brot aus dem Backrohr nehmen.
kurz warten, 



aus der Form heben und auf einem 
Kuchengitter auskühlen lassen


und so sieht der Anschnitt aus.
Grinscheles Fazit:
da ich schon ein ähnliches Toastbrot, im letzten Jahr, gebacken hatte, freute ich mich schon aufs ergebnis, Heute Morgen zum Frühstück gab es dann mein frisches Toastbrot mit Marmelade, dazu eine gute Tasse Kaffee und so gestärkt, kann mein Tag beginnen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen