rezeptefinden.de

Sonntag, 14. Mai 2017

Lahmacun- türkische Pizza

wer schon einmal in einem türkischen Restaurant war, wird an einer Lahmacun (türkischen Pizzaa) nicht vorbei kommen, alleine schon der Geruch nach Gewürzen aus 1000 und einer Nacht, lädt zum Träumen ein, aber das man solch eine Köstlichkeit auch schnell selbst zu Hause herstellen kann möchte ich Euch Heute zeigen.


und so sah unser "Prachtstück" aus.
Zutaten für den Teig:
400 gr. Mehl
1 Pck Trockenhefe
1 Tel. Zucker
2 Tel. Salz
250 ml Wasser Lauwarm
1 - 2 Eßl Olivenöl


Zutaten für den Belag:
400 gr. Rinderhackfleisch
1 Tel. Salz
1 Tel. Pfeffer
1/2 Tel gemahlenen Kreuzkümmel
1 große Zwiebel
1/2 Bunt Petersilie
1 - 2 Rote Spitzpaprika
1 - 2 Grüne Spitzpaprika 
1 Eßl Tomatenmark 
3 Eßl. Passierte Tomaten
1 Eßl. Olivenöl
Alle Zutaten für den Hefeteig in eine Schüssel geben und zu einem weichen Hefeteig verarbeiten, das kann schon einmal 10 - 15 Minuten in Anspruch nehmen, den Teig zu einer Kugel Formen und in einer Schüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken, an einem warmen Ort etwa 30 - 45 Minuten gehen lassen, danach noch einmal kurz durchkneten und abgedeckt weitere 30 - 45 Minuten gehen lassen
Für den Belag das Hackfleisch in eine Schüssel geben, die Zwiebel, Paprika rot und grün in sehr kleine Würfel schneiden, Petersilie waschen und klein hacken, nun die Restlichen Zutaten zum Hackfleisch geben und alles gut vermengen, es sollte eine gleichmäßige Masse entstehen.
Das Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf ausrollen und den Belag gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und die Lahmacun (türkische Pizza) in 15 - 20 Minuten fertig backen. In 4 - 6 gleichgroße Stücke teilen auf Tellern mit Tomaten, Oliven oder einem Salat servieren.


Grinscheles Fazit:
die Lahmacun, läßt sich sehr gut Vorbereiten, man kann den Hefeteig bis zur Weiterverarbeitung, im Kühlschrank abgedeckt, mehrere Stunden aufheben, meine Gäste waren von der türkischen Pizza begeistert und ich hoffe das sie Euch auch schmeckt, würde mich über ein fit back freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen