rezeptefinden.de

Samstag, 28. Dezember 2013

Jupiter Mycook Ciabatta Semmeln

da ich Heute keine Lust hatte einkaufen zu gehen,
aber auch kein Brot mehr im Hause war,
beschloss ich mir ein schönes Rezept im Internet aus zu suchen
um mir ein Brot oder Semmeln selbst zu backen.
Meine Wahl viel auf ein Ciabatta Rezept.


Zutaten:
250 ml. lauwarmes Wasser
1/2 Würfel Hefe
1/2 Tel. Zucker
175 g Weizenmehl 1050
150 g Weizenmehl 405

in den Mixbecher geben und 2 Min.Stufe 1 
danach im Topf 15 Min an einem warmen Ort gehen lassen.


nun folgen weitere Zutaten:
1 Tel. Salz
75 g Hartweizengrieß
4 El. Olivenol                  
zu dem Vorteig in den Mixer geben,
Mehl zum Verarbeiten

den Mixer auf die Mycook Station setzen und 3 Min. Teigstufe kneten. 
den Teig aus dem Mixbecher mit Hilfe von einem Spachtel entnehmen 
mit den Händen eine Kugel formen und den Teig in eine Bemehlte Schüssel geben, 
mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen.
den Teig nun direkt ohne erneutes durchkneten mit Hilfe eines Eßl.  
in die Silikon Formen geben, nochmals 15- 20 Min. an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad vorheizen,
dann die Backform mit den Teiglingen auf die 2te Schiene von Unten auf ein Rost setzen
und in etwa 25 Min. fertig backen.


Die Semmel in der Form auskühlen lassen.


und dann wenn man alles richtig gemacht hat sieht das Ciabatta so aus.


und hat eine schöne lockere Krume


jetzt nach Herzenslust mit allem was man mag Belegen und Genießen....
mhhh lecker.....

Wer keinen Mycook hat, kann natürlich das Rezept 
auch mit einem Handrührgerät nach arbeiten.
Jetzt wünsche ich Euch gutes gelingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen