rezeptefinden.de

Montag, 14. Dezember 2015

Türkisch Pogaca Hörnchen

da ich seit vielen Jahren meinen Urlaub in der Türkei verbringe, 
und dabei die türkische Küche gut kennen gelernt habe, 
möchte ich Euch Heute eines meiner Lieblings-Rezepte vorstellen. 
Pogaca Hörnchen.

Zutaten:
für die Füllung.
250 gr Schafskäse
1 Bund Petersilie
Pfeffer aus der Mühle
1 Tel. Edelsüß Paprika Pulver
Salz nach belieben

Zutaten:
für den Teig
500 gr Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
1/2 Pack.Backpulver
1 Tasse lauwarme Milch
1/2 Tasse Öl
1 Tel.Zucker
1 Tel. Salz
Hefe, warme Milch, Salz und Zucker Öl mischen, 
mit dem Mehl und dem Backpulver vermengen, 
bis ein weicher Teig entsteht. 
bei mir hat das meine 
Premium Küchenmaschine von MEDION gemacht.
den Teig 30 Min. an einem warmen Ort 
abgedeckt gehen lassen


Petersilie waschen, klein schneiden
zu dem Zerbröseltem Schafskäse geben
und vermegen


von dem Teig etwa 50 gr abwiegen 
und zu einem oval ausrollen


mit etwa 1-2 Eßl.der Füllung belegen


den Teig über die Füllung schlagen


mit einer Gabel die Ränder fest andrücken


einen Teil vom Teig am oberen Rand abschneiden


mit einem scharfen Messer 3- bis 4 mal einschneiden


danach einfach fertig aufrollen


 und zu einem Hörnchen formen


auf ein mit backpapier aus gelegtem Backblech 
nicht zu dicht setzen, mit Öl bestreichen
den Ofen auf 200 Grad vorheizen
und die Hörnchen in etwa 20 Minuten fertig backen


 und so schön schauen die fertigen Hörnchen aus.


hier könnt Ihr die Füllung sehen.

Grinscheles Fazit:

die Hörnchen waren schön saftig, luftig und locker,
die Maschine hat Ihre arbeit schnell und sauber erledigt,
der Knethaken hat selbst in den letzten Ecken der Schüssel
den Teig immer wieder aufgegriffen und bearbeitet,
das säubern der Schüssel und Zubehörs war einfach und schnell getan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen