rezeptefinden.de

Samstag, 15. April 2017

Super Einfacher Gugelhupf...

wer sagt denn, dass es an Ostern immer ein Osterfladen sein muss??? bei uns gibt es in diesem Jahr einen "Hefe Gugelhupf"


Vorteig:
100 gr.Mehl Type 550
100 gr. Milch lauwarm
1 Tel, Zucker oder Honig
1- 2 gr. Trockenhefe

Alle Zutaten für den Vorteig in eine Schüssel geben und miteinander verrühren, mit einem Deckel abdecken und über Nacht in einen Kühlschrank geben,  1- 2 Stunden vor der Weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen.

Zutaten Hauptteig:
Vorteig
400gr.Weizenmehl Type 550
3 gr.Trockenhefe
50- 75 gr. Zucker
1 kleine Prise Salz
85 g Butter, weich 
3 Eier
25- 50 ml. Milch, lauwarm
200 g Sultaninen, in Wasser oder Apfelsaft einweichen.


Form buttern und mit Mandelsplitter auslegen
Zubereitung:
Vorteig, Mehl, Trockenhefe, Zucker, Eier, Butter, Milch und Salz in eine Schüssel geben. und mit einem Handrührgerät (Knethaken) kräftig verrühren, ich nehme an dieser Stelle meine Küchenmaschine und lasse sie den Teig in 10 Min. auf kleiner Stufe fertig kneten oder so lange bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben mehrmals ziehen und falten anschließend in eine bemehlte Schüssel geben, mit einem Deckel oder Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat, dauert etwa 45- bis 60 Minuten.


Dann nochmals ziehen und falten, anschließend aus dem Teig eine lange Rolle Formen und in die Vorbereitete Gugelhupfform geben. Mit einem Tuch abdecken und nochmals 30- 45 Min. gehen lassen.


Den Ofen auf 175°C (Umluft) vorheizen. 
und den Kuchen in den heizen Ofen geben, 



die Backzeit betrug bei meinem Herd 60 Minuten. 


     wer möchte kann den Kuchen mit Puderzucker bestäuben
und mit Schoko Ostereiern verschönern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen