rezeptefinden.de

Montag, 25. April 2016

Grinscheles Mosel - Winzerbrot

wer mich kennt, weiß das ich in einer der schönsten Gegenden Deutschlands Aufwachsen durfte, schon als Kinder sind wir gerne mit zur Traubenlese gegangen und haben uns so das erste Taschengeld verdient, selbst ein einfaches Butterbrot oder Eintopf schmeckte doppelt so gut wenn es im Weinberg gegessen wurde, oft denke ich zurück was für eine schöne- und unbeschwerte Zeit es damals war, wenn mich Heute mal wieder das Heimweh übermant, backe ich mir ein Einfaches Mosel-Winzerbrot, natürlich gehört eine Flasche Riesling dazu, am Besten von einem Winzer vor Ort. 


Zutaten für den Sauerteig:
100 gr Roggen-Anstellsauer, 
200 gr. Wasser Lauwarm
200 gr. Roggenmehl Type 1150
in einer Plastigschüssel mit einem Kochlöffel verrühren und abgedeckt bei Zimmertemperatur über Nacht (12-16 Stunden)gehen lassen, am Morgen einmal gut durchrühren von dem Sauerteig 100 gr. für den nächsten Backtag in ein sauberes Gefäß (Schraubglas) abfüllen und im Kühschrank aufbewahren.



Zutaten für den Brotteig:
400 gr Roggensauerteig
 15 gr Salz, am Besten Meersalz
600 gr. Weizenmehl 550 Type, oder (405 Type geht auch)
250 gr. Riesling Trocken 
100 - 125 gr. Wasser heiß
2 - 3 Mittelgroße Zwiebeln in feine Würfel schneiden
150 - 175 gr. Schinkenspeck in feine Würfel schneiden, 
ich nehme Pastirma, das ist ein Rinderschinken


in einer Pfanne den Speck mit den Zwiebeln ohne Fett 
anbraten und abkühlen lassen.

Zubereitung:
das Mehl in einer Schüssel geben. 400 g Sauerteig, Salz, Wasser mit dem Wein mischen und dazu geben, langsam 10 Minuten kneten, ich nutze dafür meine Küchenmaschine, bis ein elastischer Teig entsteht, Teig zu einer Kugel formen, in eine bemehlte Plastikschüssel legen und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 25 - 30 Minuten gehen lassendanach die Zwiebeln und den Speck per Hand kurz unter den Teig kneten, zu einem Brotlaib formen und in einem bemehlten - Gärkörbchen abgedeckt weitere 60 - 90 Min. gehen lassen,


in der zwischenzeit einen Bräter aus Gusseisen 
mit Deckel in das kalte Bratrohr stellen, 


und bei 230 Grad mit vorheizen. 
den Bräter aus dem Rohr nehmen, aber Vorsicht sehr heiß, 
den Teigling vorsichtig in den Bräter legen,  mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden, der Teig hat eine Haut gezogen, aber auch das ist normal, dann schnell wieder den Deckel auf den Bräter setzen und ab ins heiße Bratrohr und bei 230 Grad in 60 Minuten fertig backen. dann vorsichtig den Deckel entfernen und falls nötig, die Restwärme etwa 10 Minuten nutzen, damit das Brot eine schöne braune Farbe bekommt,


                                        und so coll schaut das fertige Brot aus.




                                        und so schaut das Brot von Innen aus

Grinscheles Fazit:
ein richtig, schönes kräftiges Brot was gut zu Schinken, Wurst und Käse passt, 
dazu ein Glas Riesling Wein von der Mosel und es wird bestimmt ein gelungener Abend,
die Krume ist saftig und weich, gibt auf druck nach und geht wieder in die alte Form zurück,
die Kruste ist schön knusprig und rösch, so liebe ich meine Brote, wünsche Euch gutes gelingen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen