rezeptefinden.de

Mittwoch, 13. April 2016

Mein "Herzhaftes Gewürzbrot"

Hallo Liebe Leser,
und ich habe es wieder getan, ist fast wie eine Sucht, aber eine die Spass macht,
Heute auf dem Programm, ein Gewürzlaib, die Gewürze im Rezept sind vorschläge von mir, jeder kann sie nach Seinem Geschmack austauschen.

für den Sauerteig:
100 gr Roggen-Anstellsauer, 
225 gr. Wasser Lauwarm
225 gr. Roggenmehl 1150
in einer Plastigschüssel mit einem Kochlöffel verrühren und abgedeckt bei Zimmertemperatur über Nacht (12-16 Stunden)gehen lassen, am Morgen einmal gut durchrühren von dem Sauerteig 100 gr. für den nächsten Backtag in ein sauberes Gefäß (Schraubglas) abfüllen und im Kühschrank aufbewahren.

Für den Brotteig:
450 gr Roggensauerteig 
450 gr Roggenmehl 1150
450 gr Weizenmehl 1050
325-350 ml Wasser lauwarm
50 ml Olivenöl
1 Eßl. Salz
Pfeffer nach Geschmack
2-3 Teel. Brotgewürz gemahlen
2-3 Tel Bärlauch Pesto
2-3 Tel Rokula Pesto
100gr Sonnenblumenkerne

Zubereitung:
die Mehlsorten in einer Schüssel miteinander mischen. 450 g Sauerteig, Salz, und das Wasser (lauwarm) dazu geben, langsam kneten, ich nutze dafür meine Küchenmaschine, nach und nach die Gewürze, Bärlauch- und Rokula Pesto, das Olivenöl sowie die Kerne dazu geben und zirka 10 Min. kneten. bis ein elastischer Teig entsteht, Teig zu einer Kugel formen, in eine bemehlte Plastikschüssel legen und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30-45 Minuten gehen lassendanach noch einmal kurz durch kneten, zu einem Brotlaib formen und in einem bemehlten - Gärkörbchen abgedeckt weitere 30 - 45 Min. gehen lassen, 


in der zwischenzeit einen Bräter aus Gusseisen mit Deckel in das kalte Bratrohr stellen, 
und bei 230 Grad mit vorheizen. 


den Bräter aus dem Rohr nehmen, aber Vorsicht sehr heiß, 
den Teigling vorsichtig in den Bräter legen,  


mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden, 


der Teig hat eine Haut gezogen, aber auch das ist normal, dann schnell wieder den Deckel auf den Bräter setzen und ab ins heiße Bratrohr und bei 230 Grad in 60 Minuten fertig backen. dann vorsichtig den Deckel entfernen und die Restwärme etwa 10 Minuten nutzen damit, das Brot eine schöne braune Farbe bekommt, 


und so coll schaut das fertige Brot aus.


bald hätte ich es vergessen, 
so schaut der Anschnitt aus.

Grinscheles Fazit:
ein richtig, schönes kräftiges Brot was gut zu Käse und Wurst passt,
die Krume ist saftig und weich, gibt auf druck nach und geht wieder in die alte Form zurück,
die Kruste ist schön knusprig und rösch, so liebe ich meine Brote, wünsche Euch gutes gelingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen