rezeptefinden.de

Freitag, 29. April 2016

Roggenmischbrot mit Leinsamen-Kuchen,

da mir eine Liebe Bekannte etwa 1 kg Leinsamen-kuchen (entölte Leinsamen-Saat frisch aus der Öl Mühle) geschenkt hat, musste ich mir etwas einfallen lassen was für ein Brot ich daraus zaubern kann, nach einigen Fragen meinerseits und vielen guten Antworten aus dem Netz, habe ich mich für folgendes Rezept entschieden.

für den Sauerteig:
100 gr Roggen-Anstel-sauer, (vom letzten Backtag)
300 gr. Wasser Lauwarm
300 gr. Roggenmehl 1150


in einer Plastigschüssel mit einem Kochlöffel verrühren und abgedeckt bei Zimmertemperatur über Nacht (12-16 Stunden)gehen lassen, am Morgen einmal gut durchrühren von dem Sauerteig 100 gr. für den nächsten Backtag in ein sauberes Gefäß (Schraubglas) abfüllen und im Kühschrank aufbewahren.


Leinsamen-kuchen aus der Ölmühle
ersatz weise kann Leinsamen-mehl oder
ganze Leinsamen, die man selbst 
im Mixer zerkleinert, genommen werden
Quellstück 1:
100 gr Leinsamen-kuchen in einem Mixer fein vermahlen
mit der 3-4 fachen Menge Wasser (Zimmerwarm) vermischen 
und am Besten über Nacht  Quellen lassen 


Fertiges Quellstück 1
Quellstück 2:
2 Eßl. Chia-samen mit etwa 5-6 Eßl. Wasser (Zimmerwarm) vermischen 
und am Besten über Nacht  Quellen lassen 


Trockener Chiasamen


Fertiges Quellstük 2
Für den Brotteig:
Quellstück 1 und
Quellstück 2
600 gr Roggensauerteig 
400 gr Roggenmehl Type 1150
400 gr Weizenmehl  Type 1050
400 gr Mehl               Type  550
600-700 ml                 Wasser lauwarm
(die Wassermenge richtet sich nach den Quellstücken 1 und 2)
1 Eßl. Salz
Pfeffer und Gewürze nach Geschmack

Zubereitung:
die Mehlsorten in einer Schüssel miteinander mischen. 600 g Sauerteig, Salz, und das Wasser (lauwarm) dazu geben, langsam kneten, ich nutze dafür meine Küchenmaschine, nach und nach die Quelstücke 1 und 2 dazu geben und zirka 10 Min. kneten. bis ein elastischer Teig entsteht, Teig zu einer Kugel formen, in eine bemehlte Plastikschüssel legen und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30-45 Minuten gehen lassendanach noch einmal kurz durch kneten, zu einem Brotlaib formen und in einem bemehlten - Gärkörbchen abgedeckt weitere 30 - 45 Min. gehen lassen, 


in der zwischenzeit einen Bräter aus Gusseisen mit Deckel in das kalte Bratrohr stellen, und bei 230 Grad mit vorheizen. den Bräter aus dem Rohr nehmen, aber Vorsicht sehr heiß, den Teigling in den Bräter legen,  mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden, 


der Teig hat eine Haut gezogen, aber auch das ist normal, dann schnell wieder den Deckel auf den Bräter setzen und ab ins heiße Bratrohr und bei 230 Grad 
in 60 Minuten fertig backen

                                           
                                              so schaut das fertige Brot aus.


und hier der Anschnitt


Ein Prachtstück, Dank 2,5 kg


einfach nur mit frischer Butter ein Genuss

Grinscheles Fazit:
ein richtig, schönes Gesundes Brot was gut zu Süßen-Aufstrichen aber auch zu Herzhaften Belägen wie Käse, Wurst, Schinken u.s.w. passt,
die Krume ist schön saftig und weich, gibt auf druck nach und geht wieder in die alte Form zurückdie Kruste ist knusprig und rösch, genauso wie ich es liebe.
Jetzt bleibt mir nur eins übrig, ich wünsche Euch gutes gelingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen