rezeptefinden.de

Donnerstag, 3. November 2016

M I N I - FOCACCIA

nach einigen Tagen "Knäckebrot zum Frühstück" muss nun endlich wieder was selbstgebackenes auf den Tisch, am Besten was kleines, dass man bequem in die Hand nehmen kann und nicht erst lange mit Butter u.s.w. bestreichen muss, da fällt mir wieder eines meiner Lieblingsrezepte ein....

Zutaten Teig:
1000 gr Mehl Type 405 oder Type 550
ich habe je 500 gr. Type 405 und Type 1050 genommen
10 gr. frische Hefe 
oder 1/2 Pack. trocken Hefe
1 Prise Zucker
1 Tel. Salz
100 ml Olivenöl
etwa 600 ml lauwarmes Wasser
Tip:
ich backe meist die Hälfte vom Teig und friere den Rest ein
oder man macht alles und friert später das fertige Gebäck ein,
so hat man immer, wenn es mal schnell gehen soll, einen Vorrat zu Hause

das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine geben,
in einem Teil des Warmen Wassers die Hefe mit dem Zucker auflösen 
 

und mit der Prise Salz zum Mehl geben, langsam Maschine einschalten, Stufe 1-2, das Öl und das Wasser in die laufende Maschine geben bis ein weicher Teig entstanden ist, dauert etwa 4-5 Minuten.

den Teig zu einer Kugel formen, in eine geölte Schüssel geben
und Zugedeckt 60-90 Min. an einem warmen Ort gehen lassen 
bis der Teig etwa die doppelte Größe erreicht hat.
in der Zwischenzeit die Zutaten für den Belag klein schneiden.

Zutaten Belag:
18 Stück schwarze Oliven
18 Stück Kirschtomaten
1-2 Tel. Rosmarin - Nadeln
grobes Meersalz und 
schwarzen Pfeffer aus der Mühle


nach dem gehen den Teig in 18 gleiche Teile teilen,
zu Bällen Formen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech 
legen und mit den Händen flach drücken
mit Olivenöl dick bestreichen 


und den Belag mit den Fingern eindrücken,
Salzen und Pfeffern wer möchte kann jetzt noch 
Knoblauchwürfel, Käse u.s.w. dazu geben.
noch einmal 10-15 Min. abgedeckt gehen lassen.


den Ofen auf 190- 200 grad Umluft vorheizen
und in etwa 30 Min. fertig backen,
auf einem Kuchengitter auskühlen lassen,
danach mit Ayran oder Tee genießen.


Grinscheles Fazit:
die Mini Focaccia sind im Ofen noch einmal super aufgegangen, sie waren sehr saftig, luftig und locker und wirklich bequem aus einer Hand zu essen, ich hatte dem Wetter entsprechend, einen türkischen Çay (Tee) da zu gekocht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen