rezeptefinden.de

Dienstag, 9. August 2016

Einfache Pogaca - Brötchen

da ich Euch schon 2 Arten von Acma Brötchen vorgestellt habe, möchte ich Euch Heute ein einfaches Rezept zeigen, das "Einfach" bezieht sich hier mehr auf die Zutaten, die wir fast alle zu Hause haben. 

Zutaten: für 24 Stück
1 kg Weizenmehl Type 405
1 Tel. Zucker, ich nehme Xucker
2 Eiweiß
1 Pack. Trockenhefe
300 ml Wasser lauwarm
200 ml Milch (lauwarm) 3,5 % Fett
120 ml neutrales Öl, oder 
(ich habe 125 g sehr weiche Butter genommen,
dann schmecken die Semmeln noch feiner.)
1 1/2 Tel Meer- oder Steinsalz

zum Bestreichen:
die 2 Eigelb mit 
1 Tel. Zucker und 
1 Tel Wasser verquirlen

Zum Bestreuen:
Schwarzkümmel oder
Sesam

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel sieben, die Hefe in dem warmen Wasser auflösen und zum Mehl geben, die Eier trennen, Eigelb für später beiseite stellen, Eiweiß und die restlichen Zutaten mit in die Schüssel geben, ich nutze hierfür die Rürschüssel von meiner Küchenmaschine und lasse in 8 - 10 Minuten die Maschine den Teig fertig kneten, der Teig sollte sehr weich sein, aber trotzdem nicht mehr an den Händen kleben. den Teig zu einer Kugel formen, mit Öl bestreichen  und zurück in die Schüssel legen abgedeckt an einem warmen Ort 45 - 60 Minuten ruhen lassen bis er sein Volumen verdoppelt hat.


Jetzt die Arbeitsfläche mit Öl bestreichen, 

den Teig aus der Schüssel stürzen und

in 22 - 24 gleich große stücke teilen,
zu kleinen Bällen formen, 


anschließend zu länglichen Würsten rollen,


danach verzwirbeln 


und zu einem Kreis schließen,


dabei Anfang und Ende nach unten geben


auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech legen 


und abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen
in der Zwischenzeit den Herd auf 200 grad 
Ober- und Unterhitze vorheizen,


die Eigelbe mit einem Tel. Zucker verrühren 
und auf die Teiglinge verteilen, 


mit Schwarzkümmel bestreuen 


und auf mittlerer Schiene 
in 20 - 25 Minuten fertig backen
anschließend unter einem Küchentuch 
abgedeckt auskühlen lassen  


und so schön sehen meine 
fertigen Acma Semmeln aus 


auch von Innen schön locker
Grinscheles Fazit:
ein Rezept, was einfach geht, wenig arbeit macht, im Ergebnis (bei mir durch die gute Butter)sehr lecker schmeckt, die Semmeln lassen sich auf Vorrat einfrieren, so hat man immer ein Stück Urlaub in der Gefriertruhe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen