rezeptefinden.de

Sonntag, 21. August 2016

Grinscheles - Sonntagsbrötchen

Endlich Wochenende, doch als ich Heute Morgen aus dem Fenster geschaut habe war alles nur grau in grau, sehr kalt und es regnete, aber davon lasse ich mich nicht "Herunter ziehen", da backe ich uns halt meine schönen Sonntags - Brötchen.

Zutaten:
10 gr frische Hefe
150 ml. lauwarmes Wasser
150 gr. Mehl Type 550

Mehl in eine geoße Schüssel sieben, die Hefe in dem warmen Wasser auflösen zum Mehl geben und mit einem Rührlöffel alles gut vermischen, abgedeckt bei Zimmertemperatur etwa 2 - 3 Stunden gehen lassen, der Vorteig sollte sich verdoppelt haben.

Zutaten für den Hauptteig:
Hefevorteig
300 gr Mehl Type 550 oder Type 405
1 Tel. Salz
50 gr Wasser
50 gr. Milch
1/2 Tel. Honig
25 ml Olivenöl
50 gr. Joghurt 10% Fett

zum Bestreichen:
1 Eigelb mit
1 Eßl. Olivenöl und
1 Eßl. Wasser mischen

zum Bestreuen:
etwas schwarzen Sesam und
schwarzen Kümmel

Zubereitung in der Küchenmaschine:
Hefevorteig, Mehl, warmes Wasser, warme Milch, Salz, Honig, Öl und Joghurt in die Rührschüssel geben und 10 Minuten Kneten, anschließend zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben in eine Schüssel legen und abgedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.


Danach den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläsche geben und gut kneten, in 12 - 14 Teile teilen und zu Kugeln formen mit der Hand flach drücken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und weitere 30-45 Minuten abgedeckt gehen lassen.
den Backofen auf 230 Grad vorheizen,


nach dem dem Gehen
 mit Ei, Öl, Wasser- Gemisch bestreichen und mit 
schwarzem Sesam und schwarzem Kümmel bestreuen


die Teiglinge auf mittlerer Schiene 
bei 200 Grad in 20 Minuten fertig backen


nun schaut die Welt doch schon viel 
sonniger aus.


und so locker sehen die Brötchen 
von Innen aus.

Grinscheles Fazit:
es hat zwar etwas Zeit in Anspruch genommen diese Semmeln zu backen, aber ich kann Euch versichern der Mehraufwand hat sich gelohnt, die Brötchen können sowohl mit Süßen- als auch Herzhaften Belägen genossen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen