rezeptefinden.de

Mittwoch, 10. August 2016

Gefüllte - Pogaca

Liebe Leser meines Blogs, fragt Ihr Euch auch manchmal, was soll ich Heute kochen??? in solch einem Fall ist es schön wenn man Gute Freunde in aller Welt hat, so habe ich Gestern auf einer Facebook-Seite nach einem Rezept für gefüllte Pogacas nachgefragt und hier kommt die Antwort....



Zutaten für den Teig: für 28 - 30 Stück
1 kg Meh Type 405
1 Pack. Trockenhefe
2 Eiweiß
250 ml. warmes Wasser
250 ml. warme Milch
120 ml. neutrales Öl
1 Tel. Honig oder Zucker ich nehme Xucker
2 Tel. Salz

Für die Füllung:
1500 gr gekochte Kartoffeln kalt
3 große Zwiebeln in kleine Würfel schneiden in wenig Öl glasig dünsten
3 - 4 Knoblauchzehen pressen oder sehr klein schneiden
1 Bund Petersilie waschen klein schneiden
2 - 3 Tel. Paprikapulver
2 Tel. Pfeffer aus der Mühle
Salz nach Geschmack



die Füllung gut würzen 
und mit einer Gabel vermischen.
Zum Bestreichen:
die 2 Eigelb mit
1/2 Tel. Zucker, ich nehme Xucker
1 Eßl. Milch vermengen

Zum Bestreuen:
Schwarzkümmel oder Sesam

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel sieben, die Hefe in dem warmen Wasser auflösen und zum Mehl geben, die Eier trennen, Eigelb für später beiseite stellen, Eiweiß und die restlichen Zutaten mit in die Schüssel geben, ich nutze hierfür die Rührschüssel von meiner Küchenmaschine und lasse in 8 - 10 Minuten die Maschine den Teig fertig kneten, der Teig sollte weich sein, aber trotzdem nicht mehr an den Händen kleben. den Teig zu einer Kugel formen, mit Öl bestreichen  und zurück in die Schüssel legen abgedeckt an einem warmen Ort 45 - 60 Minuten ruhen lassen bis er sein Volumen verdoppelt hat.



Teig nach dem Aufgehen.


Jetzt die Arbeitsfläche mit Öl bestreichen, 
den Teig aus der Schüssel stürzen und

in 28 - 30 gleich große stücke teilen,
zu kleinen Bällen formen, 

zu einem Oval ausrollen


links und rechts einschneiden


 Füllung in die Mitte


die eine Seite Überschlagen, festdrücken


andere Seite mit Schlitz darüber ziehen, 
in Form bringen, die Teigenden fest andrücken


Teigling auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen,
abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen


danach mit dem Eigelb - Milch - Zuckergemisch bestreichen
und nach Wunsch mit Schwazkümmel oder Sesam bestreuen.
Backrohr auf 200 Grad Ober- Unterhitze aufheizen


das Backblech Mittlere Schiene einschieben 
und die Teiglinge in 20 - 25 Minuten fertig backen.


und so schön schaut das Ergebnis aus.
Grinscheles Fazit:
das Erste Stück gehört wie immer der Bäckerin, das Gebäck ist schön weich, die Füllung saftig, erinnert mich ein wenig an Kartoffelpuffer, diese Art von Pogaca eignen sich hervorragend für Familienfeiern und Partys, da sie sowohl warm als auch kalt ein Genuss sind, so jetzt kann unser Besuch kommen, 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen