rezeptefinden.de

Samstag, 8. Oktober 2016

Dinkel - Mini - Brote

da ich noch einige Dinkelmehl Reste zu Hause hatte die verarbeitet werden wollten, entschied ich mich Dinkel Semmeln zu backen, aber es sollten einfache Brötchen sein und nach einigem suchen wurde ich auch fündig,,,,
Zutaten:
400 gr Dinkelmehl Type 630
200 gr. Dinkel-Vollkornmehl
1 Tel. Honig
400 ml. Milch lauwarm
1 1/2 Tel Salz
2 Eßl. neutrales Öl (Raps-, oder Sonnenblumen-Öl)
15 gr. frische Hefe
Zubereitung:
die Mehle in eine große Schüssel sieben, ich nehme dafür die Schüssel von meiner Küchenmaschine, die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und zum Mehl geben, 
10 Minuten ruhen lassen, dann die Restlichen Zutaten in die Schüssel geben und die Küchenmaschine "3 Minuten" den Teig kneten lassen. 
danach den Teig zu einer Kugel formen, mit Öl bestreichen und etwa 30 - 45  Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, der Teig sollte sich verdoppelt haben.
dann den Teig auf eine geölte Arbeitsfläche geben, in 16 gleich große Stücke teilen, zu Bälle formen, eine Mini Brot-Backform Buttern und Mehlen, 
und die Teiglinge in die Form geben (die Teigmenge ergibt 2 Bleche)
mit einem Tuch abdecken und weitere 30 - 45 Minuten 
gehen lassen, der Teig soll sich verdoppelt haben
den Ofen Umluft auf 190 Grad vorheizen, 
 Form in die Mitte des Backrohres geben 
und in etwa 20 - 25 Minuten fertig backen,
aus der Form nehmen 
auf einem Kuchen - Gitter auskühlen lassen.
 und so schön sehen meine Dinkel - Mini - Brote aus.
hier noch ein Foto vom Anschnitt.
Grinscheles Fazit:
die Semmeln sind sowohl außen auch als innen schön locker und weich und haben einen leicht nussigen geschmack, es passen sowohl Süße als auch Herzhafte Aufstriche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen