rezeptefinden.de

Montag, 17. Oktober 2016

Paranussmilch - selbst herstellen

weil ich meinen Milch - Konsum aus ökologischer Sicht einschränken möchte, habe ich nach Alternativen gesucht und bin auch fündig geworden, da ich Nüsse in fast allen Formen und Farben Liebe, mir aber die gekaufte Nussmilch zu viele Zusatzstoffe oder Zucker enthält, vom Preis einmal ganz abgesehen, mache ich mir meinen Nuss - Trunk selbst, Heute sollte es eine Paranussmilch werden.

wir benötigen:
ein feines Sieb,
einen Nussbeutel
aber ein sauberes Küchentuch geht auch,
einen Mixer, je mehr Umdrehungen das Gerät hat um so besser,
Ideal wäre ein Hochleistung - Mixer.


Zutaten:
85 gr. Paranüsse,
ich nehme die von Farmers Fruit, 175 gr zu 1,99 €
1 L. Wasser kalt

zum süßen:
3 - 6 Stück Datteln ohne Kerne oder
eine Handvoll Rosinen oder 
1 Eßl. Erythritol/ Erythrit

Zubereitung:
die Nüsse über Nacht in klarem Wasser einweichen, am nächsten Tag 



in einem Sieb mit klarem Wasser gut abspülen


die Nüsse in den Mixer geben und mit 1 L. frischem Wasser auffüllen,
1 Eßl. Erythrit dazu geben und 1 Min. auf größter Stufe mixen.


danach sieht das ganze so aus 
und erinnert wirklich stark an Milch


nun das ganze in einen Nussmilchbeutel geben 
und in einen Becher oder Schüssel gut auspressen.


in eine Glaskanne oder Glas-Flasche füllen
die Milch hält sich 2 - 3 Tage im Kühlschrank.


aber jetzt erst mal genießen...


selbst den Nuss-Trester kann man noch verwenden
zum Beispiel in einem Kuchen oder Brot verbacken,
ins Müsli, sowie in den Joghurt  u.s.w. geben,
Grinscheles Fazit:
die Milch schmeckt sehr lecker, hat einen leicht nussigen Tatsch, 
aber das Beste, ich weiß was alles Gutes drin ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen