rezeptefinden.de

Sonntag, 19. Juni 2016

Einfaches Weizenmischbrot

da ich Morgen für ein paar Tage eine Liebe Freundin besuche 
und Sie meine Brote so sehr liebt, habe ich Ihr Heute,
als Mitbringsel, ein Mischbrot gebacken.

Sauerteig:
30 gr. Anstelsauer, vom letzten Backtag
150 gr, Roggenmehl Type 1150
150 gr. lauwarmes Wasser
in einer Plastikschüssel gut vermischen und abgedeckt bei Zimmertemperatur etwa 15 bis 18 Stunden stehen lassen. danach von dem Sauerteig 30 gr. für den nächsten Backtag in ein sauberes Gefäß (Schraubglas) abfüllen und im Kühschrank aufbewahren.

Zutaten: für etwa 1 kg. Brot
300 gr Sauerteig
230 Roggenmehl Type 1150
350 Weizenmehl Type 1050
330 lauwarmes Wasser mit
8 gr Frischer Hefe vermischen
2 Tel. Meersalz
2 Tel. Rübenkraut
2 Eßl. Olivenöl

Zubereitung:
die Mehlsorten in einer Schüssel miteinander mischen. 300 g Sauerteig, Salz, Rübenkraut und das Hefe-Wasser (lauwarm) dazu geben, langsam kneten, ich nutze dafür meine Küchenmaschine, das Oliverböl dazu geben, zirka 10 Min. zu einem Teig verkneten, er sollte nicht mehr kleben, und sich leicht vom Rührschüsselrand lösen lassen, nun den Teig zu einer Kugel formen, abgedeckt etwa 20 - 30 Minuten ruhen lassen. danach den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläsche geben, mit Mehl bestäuben und noch einmal kurz kneten und rund wirken, mit dem Teigschluß nach oben in ein Gärkörbchen legen, mit einem Küchentuch abdecken und weitere 50 - 60 Min. gehen lassen, der Teig sollte gut aufgegangen sein.



in der zwischenzeit einen Bräter aus Gusseisen mit Deckel in das kalte Bratrohr stellen, und bei 230 Grad mit vorheizen. den Bräter aus dem Rohr nehmen, aber Vorsicht sehr heiß, den Teigling in den Bräter legen, mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden, dann schnell wieder den Deckel auf den Bräter setzen, ab ins heiße Bratrohr und bei 220 Grad in 50 Minuten fertig backen.


und wieder ein Brot wie gemalt
Grinscheles Fazit:
leider kann ich Euch dieses mal den Anschnitt nicht zeigen, das bleibt meiner Freundin vorbehalten, aber ich kann Euch sagen das Brot duftet wunderbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen