rezeptefinden.de

Sonntag, 15. Mai 2016

Roggenmischbrot mit Quellstück

Heute war mal wieder Brotbacktag angesagt, da ich nicht immer das gleiche Brot backen mag, entschied ich mich für ein Roggenmischbrot mit Quellstück, wer möchte kann aus dem Teig 2 kleine- oder ein großes Brot backen. 


Quellstück 1:
50 gr altes, trockenes Brot, im Mixer fein vermahlen, mit
125 bis 150 ml. Wasser (Zimmerwarm) vermischen 
und etwa 12 Stunden abgedeckt stehen lassen.


Quellstück 2:
2 Eßl. Chia-samen mit etwa 5-6 Eßl. Wasser 
(Zimmerwarm) vermischen 
und am Besten über Nacht  Quellen lassen 


für den Sauerteig:
100 gr Roggen-Anstel-sauer, (vom letzten Backtag)
250 gr. Wasser Lauwarm
250 gr. Roggenmehl 1150


Für den Brotteig:
Quellstück 1 und
Quellstück 2
500 gr Roggensauerteig 
400 gr Roggenmehl Type 1150
350 gr Weizenmehl  Type 1050
350 gr Mehl               Type  550
500 - 550 ml               Wasser lauwarm
(die Wassermenge richtet sich nach den Quellstücken 1 und 2)
1 Eßl. Salz
Pfeffer und Gewürze nach Geschmack


Zubereitung:
die Mehlsorten in einer Schüssel miteinander mischen. 500 g Sauerteig, Salz, und einen Teil vom Wasser (lauwarm) dazu geben, langsam kneten, ich nutze dafür meine Küchenmaschine, die Quelstücke, das Restliche Wasser dazu geben, zirka 10 Min. zu einem eher feuchten Teig verkneten, aber er sollte nicht mehr kleben, und sich leicht von der Rührschüssel lösen lassen, nun den Teig zu einer Kugel formen, in eine bemehlte Plastikschüssel legen und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassendanach noch einmal kurz durch kneten, zu einem Brotlaib formen und in einem bemehlten - Gärkörbchen abgedeckt 30- bis zu 90 Min. gehen lassen, der Teig sollte schon deutlich an Volumen zugenommen haben.


in der zwischenzeit einen Bräter aus Gusseisen mit Deckel in das kalte Bratrohr stellen, und bei 230 Grad mit vorheizen. den Bräter aus dem Rohr nehmen, aber Vorsicht sehr heiß, den Teigling in den Bräter legen,  mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden, dann schnell wieder den Deckel auf den Bräter setzen und ab ins heiße Bratrohr und bei 220 Grad in 60 Minuten fertig backen.
Brot aus dem Bräter nehmen und auf einem Gitter, abgedeckt mit einem Küchentuch, auskühlen lassen und erst am nächsten Tag anschneiden.


                                 ist es nicht ein wunderschönes Brot geworden?


                                                und so sieht der Anschnitt aus.
Grinscheles Fazit:
Ein sehr leckeres Brot mit einer weichen Krume und einer knusprigen Kruste,
das Mischbrot passt zu Süßen- und auch zu Herzhaften Belägen, durch die Quellstücke wird es auch lange schön saftig bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen